Erste längere Reise, Norddeutschland statt Schottland

13.06.2020

Heute fahren wir nach Hause. Nach 4 Wochen und 1 Tag. Viel haben wir von Deutschland gesehen: Harz - Rügen - Usedom - Harz.

Manche Kilometer waren wir zu Fuß unterwegs, einige Radtouren haben wir gemacht. Im Womo haben wir uns jetzt eingelebt, es ist jetzt wirklich ein Heim für uns geworden.

Vorplanungen:

am 3. Juli 2020 haben wir ein Offroad-Training gebucht, anschließend fahren wir zu unserem Ausbauer nach Koblenz und lassen kleine Änderungen  durchführen.

Ab dem 15. Juli 2020 haben wir eine Woche auf Römö gebucht, vielleicht öffnet dann Norwegen die Grenze wieder für Urlauber. Wir werden sehen....

12.06.2020

Heute ist Freitag und unser letzter Urlaubstag. Der Tag beginnt mit Nebel, ab Mittag soll aber die Sonne scheinen.

Wir sind bis Halberstadt gefahren, von Thale nur etwa 25 Minuten entfernt. Auf dem Campingplatz am See war leider alles belegt.

Daraufhin sind wir zum Schwimmbad am See gefahren und haben da endlich unseren Füßen die benötigte Ruhe gegönnt. Ab Mittag war, wie vorhergesagt, auch die Sonne da.

Zur letzen Übernachtung sind wir abends wieder nach Thale auf den kostenlosen Parkplatz bei den Seilbahnen gefahren.

11.06.2020

Gestern Abend nach der anstrengenden Tour haben wir überlegt, dass wir heute einen Ruhetag einlegen.

Aber wie das so bei uns ist, kommt es meistens anders. Unser erstes Ziel war die Touristeninfo in Thale. 24 Stempel haben wir in unserem Stempelpass und dafür gibt es die goldene Wandernadel zu kaufen. Wenn man alle 222 Stempel hat, ist man Wanderkaiser.

Danach noch Pflaster in der Apotheke erworben und nun ging es ins Bodetal. Bei der nur 1 km von den Seilbahnen entfernten Gaststätte Königsruh gibt es auch einen Stempelkasten. Dann sind wir noch ein Stückchen weiter in dem wunderschönen Bodetal.... bis zum Bodekessel (Bild rechts oben).  Auf dem Rückweg haben wir in der Gaststätte Wildgulasch und geräucherte Forelle gegessen, als Nachtisch haben wir im Ort jeder noch einen Erdbeer-Eisbecher verdrückt.

Am Ende waren es dann doch wieder 8 km und ein Stempel (und meckernde Zehen bei uns beiden, die unbedingt einen Ruhetag möchten,-))

10.06.2020

Heute früh sind wir dann zurück nach Thale gefahren und zur Roßtrappe gewandert.

Den ersten Versuch haben wir schnell abgebrochen, Uli's am PC geplante Route führte über eine Mountainbike Downhill Strecke nach oben. Das war uns dann doch a) zu steil und b) die Vorstellung einer von den Bikern kommt uns entgegen war uns dann doch zu unheimlich.

Daher zurück zum Heim, neue Strecke ausgeguckt, und dann zur Roßtrappe gewandert.

Und, echte Überraschung, so ein klasse Ausblick ins Bodetal, da war die Mühe des Aufstiegs schnell vergessen. Der Weg hat sich sehr gelohnt. Für uns der bisher schönste Ausblick, den wir im Harz gefunden haben (wobei wir nun nicht die Harzspezialisten sind...)

09.06.2020

Auf dem Weg von Lauenburg nach Thale haben wir noch einen zweistündigen Stopp in Velgen eingelegt.

Die Nacht vom 8. auf den 9. haben wir dann in Thale verbracht, sind dann am Morgen aber doch zum Bremer Teich gefahren und dort gewandert.

Nach den gut 15 KM und fast 900 Höhenmetern (und fünf weiteren Wanderstempeln) haben wir uns dann ziemlich erschöpft in unser Heim verzogen.

29.05.-07.06.2020

Ückeritz auf Usedom:

Diese Zeit haben wir es ruhig angehen lassen. Am 29.05.2020, einem Freitag, sind wir angekommen, wir hatten einen Platz vorher reserviert. Das Pfingstwochenende stand bevor und Martina musste

1 Stunde in der langen Schlange vor der Rezeption warten. Glücklicherweise war es sonnig.

Dann ging aber alles zügig: Womo eingeparkt, zum Strand gelaufen und einen Strandkorb für die nächsten Tage gemietet. Matjesbrötchen und Softeis gegessen.

Unsere Aktivitäten:

- radeln (nach Koserow und nach Heringsdorf),

- im Strandkorb sitzen, lesen, stricken und den Wellen lauschen

Das Wetter war sehr abwechslungsreich: Pfingsten war Seewind und die Wellen waren sehr beeindruckend und der Strandbereich sehr schmal (unser Strandkorb stand plötzlich im Wasser), am Ende der Woche war die Ostsee spiegelglatt und der Strand wieder breiter. Als  zwischendurch die Oder Hochwasser hatte, war das Wasser der Ostsee schlammbraun. So haben wir sie noch nie gesehen.

Am Sonntag sind wir dann nach einem Rundgang und Mittagessen in Wolgast zur Marina Lauenburg gefahren und haben dort übernachtet.

29.05.2020

Auf dem Weg zum nächsten Campingplatz auf der Insel Usedom haben wir zum Mittagessen Halt gemacht in Stralsund. Wir haben schon einmal bei der Brauerei Störtebeker gegessen, das hatte uns sehr gut geschmeckt.

Dieses Mal haben wir eine Salatbowl mit in Limonensaft marinierten Dorschfilet als Vorspeise gewählt.

Als Hauptgericht hatte Martina in Bacon eingewickeltes Dorschfilet mit Möhren und Kartoffelstampf. Dazu gab es es Mittsommer Wit.

Uli hat sich für eine typische Spezialität entschieden: Hornfisch mit Bratkartoffeln. Diesen Hornfisch gibt es nur zur Spargelzeit, er hat grüne Gräten. Gern wird erzählt, dass der Gott betrunken gewesen sei, als er den Hornfisch erschuf. Wissenschaftler haben aber herausgefunden, dass das Farbpigment Biliverdin, ein Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin, für die blau-grünen Gräten sorgt.

26.-28.05.2020

Weiterhin auf Rügen:

Das erste Softeis in unserem Urlaub (ist immer ein Foto wert). Allerdings war es nicht so lecker.

Am Mittwoch haben wir dann eine große Fahrradtour unternommen. Am Ende kamen dann 50 km zusammen.

Von Danske ging es bei strahlendem Sonnenschein über Altenkirchen, Drewoldke, Juliusruh nach Breege. Dieser Ort ist bekannt für seinen schönen Sandstrand. Neue Häuser sind entstanden, viele Touristen. Kurze Pause am Hafen.

Weiter ging s zurück über Wiek. Mittlerweile wurde es bedeckter und kühler, trotzdem sind wir in einer Eisdiele eingekehrt. Ein heißer Cappuccino für die verfrorene Martina, für Uli gab es einen Amarena-Eisbecher. Dann eine schnelle Fahrt auf gut ausgebautem Radweg zum Campingplatz. Füße hochlegen und ausruhen war nun angesagt.

25.05.2020

Ab heute dürfen Urlauber aus allen Bundesländern wieder nach Mecklenburg-Vorpommern einreisen. Darauf haben wir gewartet.

Von Bad Harzburg aus haben wir den Campingplatz in Dranske auf der Insel Rügen nach 9 Stunden Fahrt erreicht.

Da 4 km Stau auf der neuen Rügenbrücke gemeldet waren, haben wir die alte Brücke genommen und hatten einen Blick von unten auf die neue.

Auf dem Campingplatz haben wir einen tollen Stellplatz erhalten, mit direktem Blick aus unserem Schlafzimmer auf die See.

Abends haben wir dann den Tag am Strand mit Rotwein und einem schönen Sonnenuntergang abgeschlossen.

23. Mai 2020:

Heute wollen wir auf den Burgberg:

Mit dem Fahrrad sind wir zur Talstation der Burgbergbahn gefahren. So viele Leute wollten trotz Corona mit der Gondel auf den Berg. Wir haben uns zu Fuß auf den Weg gemacht.

Auf dem Burgberg angekommen gab es natürlich wieder einen Stempel und eine Aussicht ;-)

Unser Rundweg führte uns über das Kreuz des deutschen Ostens, Rabenklippe, Luchsgehege und Molkenhaus. Rückkehr zum Rad und nach einem Essen (Spätzle für Uli und Zimtwaffel für Martina) sind wir zum Campingplatz zurück.

Wanderung: 13 km und 4 Stempel

20. Mai 2020

Der schwerste Stempel bisher..... Wir haben natürlich den kurzen Weg genommen... das war arg steil..

Unterwegs haben uns dann zwei Gleitschirmflieger überholt. Die hatten Ihre komplette Ausrüstung auf dem Rücken und haben sich locker unterhalten...

Aber nach Erreichen der Stempelstelle Rammelsberg haben wir eine tolle Aussicht auf Goslar und das Harzer Vorland gehabt.

Nach kurzer Überlegung haben wir uns gegen den steilen Abstieg entschieden und sind auf einem "normalen" Wanderweg zum Ausgangspunkt zurückgekehrt.

Als Belohnung für die anstrengende, aber dennoch tolle Tour haben wir uns ein leckeres Essen gegönnt.

15.Mai 2020

Kaum angekommen, schon ging das Stempelsammeln los..

Für Die, die es nicht kennen. Es gibt im Harz einen Wanderpaß. damit auch Menschen die einen Grund brauchen durch die Natur zu laufen sich auf den Weg machen.. Da kann man dann Stempel sammeln

15. Mai 2020

Der Campingplatz in Bad Harzburg war bei unserer Anreise noch ziemlich leer.